Unterstützen Sie die Musik und ihren Nachwuchs

Warum sollte ich spenden?

Mit Ihrer Unterstützung fördern wir den Musiknachwuchs mit Stipendien, Auftrittsmöglichkeiten, Leihinstrumenten, Meisterkursen und Musikwettbewerben. Themen- und stiftungsübergreifende Events schaffen begabten Jungmusikern eine Bühne und ein Publikum.

Wie kann ich spenden?

Sie können die Franz Wirth-Gedächtnis-Stiftung mit einer allgemeinen oder einer gezielten Spende unterstützen – speziell für eine Person oder ein Projekt. Bitte geben Sie dies im Verwendungszweck Ihrer Überweisung an. Vielleicht möchten Sie sich langfristig als Förderer an die Stiftung binden? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Christiane Eiberger: kontakt@franz-wirth-stiftung.de

Oder per Überweisung:

Hamburger Volksbank
Kontoinhaber: Franz Wirth Stiftung
IBAN: DE30 2019 0003 0019 5048 02
BIC: GENODEF1HH2
Verwendungszweck: Spende Franz Wirth Gedächtnis-Stiftung

Spenden von der Steuer absetzen: Das müssen Sie beachten

Spenden bis zu 200 Euro können ohne Zuwendungsbestätigung nach amtlichen Muster mit dem Einzahlungsbeleg oder der Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro (§ 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine gemeinnützige Körperschaft ist zusätzlich zum Einzahlungsbeleg / der Buchungsbestätigung ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den im Gesetz geforderten Pflichtangaben (steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag) vorzulegen. Aus der Buchungsbestätigung müssen Name und Kontonummer oder ein sonstiges Identifizierungsmerkmal des Auftraggebers und des Empfängers, der Betrag, der Buchungstag sowie die tatsächliche Durchführung der Zahlung ersichtlich sein. Den Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an die Franz-Wirth-Gedächtnisstiftung können Sie HIER downloaden.

Spenden über zu 200 Euro benötigen zwingend eine Zuwendungsbestätigung nach amtlichen Muster. Diese senden wir Ihnen zu. Dazu geben Sie bitte undbedingt Ihre Kontaktdaten bei der Spende an oder senden Sie diese an kontakt@franz-wirth-stiftung.de.

Was wird mit den Spenden getan?

Zweck der Stiftung ist die Förderung überdurchschnittlich begabter junger schaffender und nachschaffender Musikerinnen und Musiker. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Stiftungszweck und eine Reihe konkreter Maßnahmen.

• Gewährung von Stipendien für Auslandsaufenthalte
  • Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten
  • Leihweise oder schenkungsweise Überlassung von Instrumenten
  • Finanzierung von Ferienaufenthalten, die eine Teilnahme an Ferienkursen oder die Einübung des Repertoires ermöglichen sollen
  • Gewährung von Ausbildungsbeihilfen für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche

Werden Sie Freund und Förderer

Schon jetzt sind unsere Unterstützer auf vielfältige Weise für die Stiftung aktiv – sei es als leidenschaftliche Musikfreunde und Geldgeber, als Sponsoren von Veranstaltungen sowie Stifter von Instrumenten, Räumen und Konzertmöglichkeiten oder als Netzwerker und Werbetrommler. Der Freundeskreis der Franz Wirth-Gedächtnis-Stiftung ist groß und arbeitet Hand in Hand für den musikalischen Nachwuchs und die gemeinsame Freude an der Musik.