Der 2. Podcast

ArtOfSpringPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung

In der Stille dirigieren

Wie gibt man den richtigen Ton an? Was bedeutet „in die Stille hinein dirigieren“? Und warum sollte ein Dirigent ein „Diener der Musik“ sein ?

Der 26-jährige Nicolas Kierdorf ist Dirigent und Stipendiat der Franz Wirth-Gedächtnis Stiftung. Dieses Jahr ist er zu einem der renommiertesten Dirigierwettbewerbe weltweit eingeladen: Dem Donatella Flick Wettbewerb in London.

Mit der Moderatorin Monika Fabricius spricht Kierdorf unter anderem darüber, wie er sich auf einen solchen Wettbewerb vorbereitet, was Dirigieren für ihn bedeutet und was ihn beschäftigt. Er berichtet aber auch darüber, wie eigentlich ein Unterricht in diesem ungewöhnlichen Fach abläuft, welche berühmten Dirigenten ihn inspirieren und warum auch der kanadische Pianist Glenn Gould ein Vorbild für ihn ist.

Nicht zuletzt nimmt uns Kierdorf mit auf eine Reise in die Welt Beethovens und beschreibt anschaulich am Beispiel zweier Aufnahmen, was einen Dirigenten beschäftigt und welche Ideen möglicherweise hinter einer Aufnahme liegen könnten.

Mehr dazu ist im neuen Podcast der Franz-Wirth Gedächtnis Stiftung zu hören.