Der 9. Podcast

Christiane EibergerPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung 1. Folge Gespräch mit Frau Dr. Karin Schick, Hamburger Kunsthalle und dem Pianisten Martin Zamorano zur Ausstellung „Herausragend!“ „Das Relief ist ein Mysterium, es ist weder Malerei noch Skulptur.“ Was aber ist das Relief dann? Darüber und über hörbare Räume in der Musik sprechen Frau Dr. Karin Schick, Leitung der Kunst der …

Der 8. Podcast

Christiane EibergerPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung Dr. Karin Schick (Leitung der Kunst der Gegenwart an der Hamburger Kunsthalle) und der Klarinettist Roman Gerber Welche Gesichter hatte das Jahr 1923? Und wie klang es?  Über den Sound und die Bilder dieser Zeit sprechen Frau Dr. Karin Schick, Leitung der Kunst der Gegenwart an der Hamburger Kunsthalle und der Klarinettist …

Der 7. Podcast

Christiane EibergerPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung Die ukrainische Jazz-Sängerin Yuliia Holub In der aktuellen Folge spricht Monika Fabricius mit der ukrainischen Jazz-Sängerin Yuliia Holub. Die aktuelle Stipendiatin der Stiftung hat ihr Studium an der Hamburger Musikhochschule mit Auszeichnung abgeschlossen und lebt mittlerweile in Lissabon. Dieses Gespräch hat einige schmerzliche Momente, da neben Yuliias ukrainischen, musikalischen Wurzeln auch der …

Der 6. Podcast

Christiane EibergerPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung Helmut Schmidt am Klavier – Teil 2 In dieser Folge wird Reiner Lehberger erzählen, welche Bedeutung die Musik für Helmut Schmidt hatte.Der Kanzler, der für seinen Pragmatismus bekannt war, spielte sein Leben lang intensiv Klavier.Gemeinsam mit Justus Frantz und Christoph Eschenbach nahm er mehrere Schallplatten auf und lud regelmäßig zu Musikabenden in …

Der 5. Podcast

Christiane EibergerPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung Helmut Schmidt am Klavier – Teil 1 In dieser Folge wird Reiner Lehberger erzählen, welche Bedeutung die Musik für Helmut Schmidt hatte.Der Kanzler, der für seinen Pragmatismus bekannt war, spielte sein Leben lang intensiv Klavier.Gemeinsam mit Justus Frantz und Christoph Eschenbach nahm er mehrere Schallplatten auf und lud regelmäßig zu Musikabenden in …

Der 4. Podcast

ArtOfSpringPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung Jazz ist eine Haltung Jazz ist eine Haltung“, meint Sophia Oster und ob diese Haltung über die Grenzen der Musik hinausgeht, darum soll es in der neuen Folge von „Per-sonar“, dem Podcast der Franz-Wirth Gedächtnis Stiftung gehen.Zu Gast ist dieses Mal die Hamburger Jazzmusikerin Sophia Oster, eine ehemalige Stipendiatin der Stiftung, die …

Der 3. Podcast

ArtOfSpringPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung Ein Dialog zwischen Musik und Malerei Diese Folge des Podcasts war der Auftakt einer geplanten Veranstaltungsreihe zwischen der Hamburger Kunsthalle und derStiftung, die die enge Verbindung zwischen Kunst und Musik sichtbar, hörbar und somit erlebbar machen will. Die Kuratorin der Hamburger Kunsthalle, Frau Dr. Görgen-Lammers und Monika Fabricius werden der Frage nachgehen, …

Der 2. Podcast

ArtOfSpringPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung In der Stille dirigieren Wie gibt man den richtigen Ton an? Was bedeutet „in die Stille hinein dirigieren“? Und warum sollte ein Dirigent ein „Diener der Musik“ sein ? Der 26-jährige Nicolas Kierdorf ist Dirigent und Stipendiat der Franz Wirth-Gedächtnis Stiftung. Dieses Jahr ist er zu einem der renommiertesten Dirigierwettbewerbe weltweit eingeladen: …

TV Jouranlistin Monika Fabricius

Der 1. Podcast – Die Türen öffnen sich

ArtOfSpringPodcast

Countertenor Joël Vuik – über Kastratenstimmen und ambivalente Geschlechterrollen Per Sonar – so heißt der neue Kultur-Podcast der Franz Wirth-Gedächtnis Stiftung, mit dem wir eine neue, digitale Bühne für MusikerInnen, KomponistInnen und musikalisch Kreative erschaffen wollen, um sie alle in diesen außergewöhnlichen Wochen wieder ins verdiente Rampenlicht zu setzen. Sie alle, die KünstlerInnen, die während des Lockdowns auf ihre gewohnten …