Der 3. Podcast

ArtOfSpringPodcast

Per sonar – Kulturpodcast der Franz- Wirth Gedächtnisstiftung

Ein Dialog zwischen Musik und Malerei

Diese Folge des Podcasts war der Auftakt einer geplanten Veranstaltungsreihe zwischen der Hamburger Kunsthalle und der
Stiftung, die die enge Verbindung zwischen Kunst und Musik sichtbar, hörbar und somit erlebbar machen will.

Die Kuratorin der Hamburger Kunsthalle, Frau Dr. Görgen-Lammers und Monika Fabricius werden der Frage nachgehen, welchen Klang Bilder eigentlich haben.  

Anlass für dieses Gespräch ist die aktuelle, viel beachtete Ausstellung „De Chirico – Magische Wirklichkeit“, die Frau Dr. Görgen-Lammers zusammengetragen hat und die noch bis Mitte Mai 2021 in der Hamburger Kunsthalle zu sehen ist. 

,Die Stimmung, die von de Chiricos leeren Plätzen ausgeht, erzeugt ein Gefühl der Entfremdung’, erzählt Frau Görgen-Lammers, ähnlich wie die atonalen Kompositionen seines Bruders.Ein sehr anspruchsvoller Podcast, den man mehrmals hören und genießen kann. 

Tauchen Sie, liebe Zuhörer, mit uns ein in den Klang der Malerei in der neuen Podcast der Franz-Wirth Gedächtnis Stiftung.