TV Jouranlistin Monika Fabricius

Der 1. Podcast – Die Türen öffnen sich

ArtOfSpringPodcast

Countertenor Joël Vuik – über Kastratenstimmen und ambivalente Geschlechterrollen

Per Sonar – so heißt der neue Kultur-Podcast der Franz Wirth-Gedächtnis Stiftung, mit dem wir eine neue, digitale Bühne für MusikerInnen, KomponistInnen und musikalisch Kreative erschaffen wollen, um sie alle in diesen außergewöhnlichen Wochen wieder ins verdiente Rampenlicht zu setzen. Sie alle, die KünstlerInnen, die während des Lockdowns auf ihre gewohnten Bühnen verzichten mussten und die wir alle, ihr Publikum, so sehnlichst vermissen.

So wie den niederländischen Countertenor Joël Vuik. Der in Hamburg lebende Vuik ist bereits mit zahlreichen Preise ausgezeichnet und hätte jetzt eigentlich auf deutschen und niederländischen Opernbühnen gastiert. Wie ergeht es einem Countertenor, wenn seine Welt auf einmal  still wird? Woher kommt die finanzielle Unterstützung, wenn Konzerte ausfallen und was macht das mit seinem Selbstwertgefühl? Vuik berichtet außerdem über die Welt der Countertenöre, die in den letzten Jahren immer populärer wurden und die dabei sind, über Kanäle wie Instagram ein neues Publikum zu gewinnen. Joël Vuik selbst wuchs mit Kirchenmusik auf und er erklärt, wie es Männern möglich ist, diese hohen Töne zu erreichen und was eine Kopfstimme genau ist. Der Stipendiat der Franz Wirth-Gedächtnis Stiftung wird außerdem erzählen, wie es zu dem Kastratenboom im barocken Italien kam und warum ihn das Genderthema auch jenseits der Musik nicht loslässt. Das Gespräch mit Joël Vuik führt die TV-Redakteurin Monika Fabricius.

Mehr dazu ist im neuen Podcast der Franz-Wirth Gedächtnis Stiftung zu hören.